Leichte Sprache

Was machen wir?

NORA e. V. in Bochum ist eine Beratungs-Stelle nur für Frauen und Mädchen.
Eine Beratungs-Stelle hilft bei Fragen und Sorgen.
Wir beraten alle Frauen und Mädchen ab 16 Jahren.

Wobei hilft NORA?

Manchmal geht es einem schlecht.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Streit.
  • Sie haben Liebes-Kummer. Sie wollen sich trennen.
  • Sie machen sich Sorgen um Ihre Kinder.
  • Sie werden bedroht.
  • Sie müssen etwas Wichtiges entscheiden.
  • Sie haben Gewalt erlebt.
  • Sie verstehen einen Brief vom Amt nicht.
  • Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht.

Sie wissen nicht mehr weiter. Wir helfen.

Wie hilft NORA?

Wir beraten Sie. Damit es Ihnen wieder besser geht.

  • Wir sind Fach-Frauen. Fach-Frauen kennen sich besonders gut aus.
  • Wir haben Erfahrungen.
  • Wir können Tipps geben.
  • Wir hören zu und helfen.
  • Wir wissen, was anderen Frauen geholfen hat.
  • Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • Wir informieren über Ihre Rechte.

Bei NORA sind Sie sicher.

  • Hier sind nur Frauen.
  • Die Beraterin erzählt nichts weiter. Das nennt man Schweige-Pflicht.
  • Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
  • Sie erzählen nur, was Sie erzählen wollen.
  • Sie müssen nicht allein kommen. Sie können eine Frau mitbringen, der Sie vertrauen.

Wie bekomme ich einen Termin?

  • Sie können anrufen: 0234 962999-5.
  • Sie können in die Beratungs-Stelle kommen.
  • Sie können eine E-Mail schreiben.
  • Sie können einmal oder mehrmals kommen.
  • Die Beratung kostet nichts.